Short Ticket Insurance

15. September 2014 | 740 mal gelesen

In nicht allzu ferner Zukunft werden, glaubt man Zukunftsforschern, die Konsumenten an der Supermarktkasse statt Kaugummi eine private Rentenversicherung kaufen. Wenn sie Skifahren, im Lift noch schnell per Handy die Ski versichern. Oder Leistungen aus einer Krankenversicherung über den Handytarif beziehen. “Short Ticket Insurance” heißt das im modernen Sprachgebrauch (s. DIE WELT vom 6. September 2014).

Was ist davon zu halten?

Zunächst sei den Zukunftsforschern ein Blick in  die Vergangenheit geraten. Denn es ist nicht allzu lange her, da konnte man an Flughäfen an Automaten gegen Bares vor dem Flug noch schnell eine Risikolebensversicherung für den Fall abschließen, dass das Flugzeug abstürzt. Wenn also irgendwas neu sein soll, dann lediglich der Ersatz des Automaten durch das Handy.

Aber auch in der Sache liegen die Zukunftsforscher daneben. Man schließt nicht “einfach mal so” an der Supermarktkasse eine private Rentenversicherung ab. Die Menschen kennen sich mit dieser Materie nämlich überhaupt nicht aus. Sie wissen nicht, welche Form der Rentenversicherung für sie die beste ist. Eine konventionelle mit Garantiezins? Eine fondsgebundene? Eine Riester-Rente? Oder doch besser eine Direktversicherung? Fragestellungen, auf die vermutlich nicht einmal ein Prozent der Menschen kompetente Antwort weiß. Und mit diesen Fragestellungen ist ohnehin nur ein Bruchteil des Themas angeschnitten. Steuerliche Behandlung, Regelung des Bezugsrechts, Zahlungsweise, Entnahmemöglichkeiten – viele weitere Fragen stellen sich beim Abschluss einer privaten Rentenversicherung. Andere Formen der Altersversorgung sind dabei noch gar nicht berücksichtigt, genauso wenig die finanzielle Situation des Kunden oder bereits bestehende Verträge.

Und so wird es dabei bleiben: Die digitale Welt kann auch in der Finanzbranche die Geschäftsprozesse effizienter machen. Und es wird auch den einen oder anderen Konsumenten geben, der gerne online abschließt. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wird aber ohne kompetenten Berater nicht auskommen, denn die Materie ist komplex und kompliziert.

Short_Ticket_Insurance