Marketing
Es gibt gutes und weniger gutes Marketing.
Auf den ersten Blick scheint da eine Anlageform interessant zu sein, die sich derzeit einige Länder zur Finanzierung ihrer Staatsausgaben und Schulden sowie einige Unternehmen zur Finanzierung ihres Kapitalbedarfs zu eigen machen: Staats- bzw. Unternehmensanleihen mit sehr langen Laufzeiten, z.B. 50 oder 100 Jahre.
Der Vorteil für den Anleger: deutlich höhere Zinsen. So gibt es beispielsweise aktuell für eine zehnjährige Bundesanleihe weniger als ein Prozent, während eine kanadische Staatsanleihe mit 50-jähriger Laufzeit 2,6 Prozent abwirft (s. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 17. August 2014, S. 24).
Eine Anlageform für Privatanleger? Besser nicht.
Bleibt unterm Strich: Viele Risiken und Unwägbarkeiten, die einen Renditevorteil von nur gut einem Prozent (nach Steuer) nicht unbedingt aufwiegen.