Diskussion über Provisionsverbot

Insbesondere ungebundene Vermittler wie Makler oder sich als unabhängig bezeichnende Vertriebsgesellschaften würde es hart treffen: Ein Verbot provisionsbasierter Beratung in der Versicherungsbranche.

Eine solche Diskussion ist in der zuständigen EU-Kommission durchaus im Gange, nunmehr scheint es aber zumindest dazu keine europäische Norm zu geben (siehe Financial Times vom 8. Mai 2012).

Es bleibt also offensichtlich den Mitgliedsstaaten selbst überlassen, eine solche Idee aufzugreifen und ggf. gesetzlich zu verankern.

Was hingegen europaweit geregelt werden soll: Der Berater soll offen legen, für welchen Versicherer er arbeitet und wie hoch seine Provision ist.

Für den Deutschen Markt wird sich so nicht sehr viel ändern: Denn längst muss ein Vermittler hier seinen Status als gebundener oder ungebundener Vermittler offenlegen, und zumindest die Abschlusskosten werden in weiten Teilen bereits ausgewiesen.