Riester unschlagbar

Höchste Zeit, dass sich endlich ein angesehenes Forschungsinstitut - aktuell das Institut für Vorsorge- und Finanzplanung - ohne ideologische Absichten ganz rational mit der Riesterrente beschäftigt (siehe Focus Money 13/2012).

Denn allzu viel Unwahres und Falsches wurde in den letzten Monaten zu diesem Produkt geschrieben, wodurch viele Bürger völlig unnötig verunsichert wurden.

So hat das Institut ermittelt, dass die Riesterrente für sehr viele Vorsorge-Sparer unschlagbar vorteilhaft ist – in erster Linie wegen der staatlichen Zulagen. Denn mit diesen liegen die Nettorenditen der Riesterverträge meist deutlich über denen von Rentenversicherungen und Fondsanlagen.

Vier Beispiele wurden gerechnet: Familie mit zwei Kindern, Ehepaar ohne Kinder, Geringverdiener mit Kind und gutverdienender Single. In allen vier Fällen ging die Riester-Rente als Sieger hervor.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Verbraucher auf diese Studie aufmerksam wurden. Belegt sie doch eindrucksvoll, dass die Riesterrente für fast jeden ein sehr gut geeigneter Einstieg in die private Altersversorgung ist.