Innere Kündigung

23 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland haben innerlich gekündigt.

Das Hauptproblem: Die Chefs. Denn diese loben nicht, kümmern sich nicht um ihre Mitarbeiter und wertschätzen deren Arbeit nicht. So die Ergebnisse des aktuellen „Gallup-Engagement-Index“.

Die Folge: Fehlende Motivation, geringe Produktivität und nachlassende Bindung an das Unternehmen.

Wer sich in einer solchen Situation befindet, sollte handeln. Denn macht der Job keinen Spaß, ist dies fatal für die gesamte Lebenssituation. Die Arbeitsmarktsituation ist günstig, vor allem für gut ausgebildete Mitarbeiter. Und wer ein wenig Mut aufbringt und seine Leistung wirklich und uneingeschränkt honoriert wissen will, der sollte auch einmal über den Schritt in die Selbstständigkeit nachdenken.

Möglichkeiten dazu gibt es viele. Und einer der großen Vorteile: Einen Chef, der demotiviert, den gibt es erst gar nicht.