gut (+)

17. März 2012 | 777 mal gelesen

Bei welchen Versicherern erhalten die Kunden die beste Beratung?

Dies die Fragestellung in einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) in Hamburg.

Ab 70 Punkten gab es die Note “gut”. Auf Platz 4 mit 75 Punkten die Vermögensberater unseres Tochterunternehmens Allfinanz Deutsche Vermögensberatung (in der Untersuchung fälschlicherweise noch ausgewiesen als Versicherungsvermittler unseres Partners AachenMünchener).

Ein Grund für die gute Benotung: Fast durchgängig wurde bei den verdeckten Testberatungen eine Analyse mit den Daten, Zielen und Wünschen des Kunden als Grundlage für die spätere Beratung aufgenommen.

Schade, dass sich die Untersuchung – nicht ganz zeitgemäß – auf Versicherungen beschränkte. Denn zu einer kundenorientierten Beratung im Finanzbereich gehört nach unserem Verständnis allemal auch der Einbezug von Produkten aus dem Bank- und Bausparbereich. Vielleicht wäre es so auch ein Platz auf dem Treppchen geworden.