… And the winner is …

... immer noch das Sparbuch.

So eine aktuelle Umfrage (siehe DIE WELT vom 1. März 2012, S. 13), bei der 63 Prozent der Befragten angaben, mit dem Sparbuch Vermögen zu bilden (…wobei der Begriff Vermögensbildung nicht passend ist, denn die erzielbaren Zinsen liegen unterhalb der Teuerungsrate).

Auf Platz 2 die private Lebens- und Rentenversicherung, die – zumindest bei unserem Premiumpartner AachenMünchener Leben – mit 4,2 Prozent deklarierter Überschussbeteiligung im Vergleich zum Sparbuch weit mehr als das doppelte an Rendite bringt – und davon die Hälfte sogar noch steuerfrei.

Interessant auch ein anderes Umfrageergebnis: Nur ein Drittel der Befragten geht von sich aus aktiv auf den Berater zu, wenn es um Anlage- und Vorsorgefragen geht. Bedeutet nichts anderes: In den meisten Fällen ergreift der Berater die Initiative. Dies wiederum belegt die These, dass in Deutschland ohne Berater dringend benötigte private Vorsorge in noch viel mehr Fällen als schon heute schlichtweg nicht stattfinden würde.