Allfinanz adé …?

Allseits bekannt ist die mit dem Verkauf der Dresdner Bank offenbarte Abkehr der Allianz von der Allfinanzidee.

Nun zieht auch die Schweizer Zurich Financial Services einen Schlussstrich: Noch in diesem Jahr will man den Namen ändern auf Zurich Insurance Group und damit wieder die klare Ausrichtung auf das Versicherungsgeschäft betonen. Geändert wurde dies im Jahre 1998, als die „Zürich“ mit der britischen BAT-Finanzgruppe zum Allfinanzkonzern fusionierte (siehe Cash Schweiz vom 15.2.2012).

Damit zeigt sich eines erneut ganz deutlich: Die Verwirklichung der Allfinanzidee ist nur schwerlich möglich, mit dem Versuch, alles aus einer Hand, einem Konzern anzubieten, indem Bank und Versicherung zu einem Allfinanzkonzern fusionieren.

Vielmehr kommt es entscheidend darauf an, die Allfinanzidee im Kopf des Beraters zu realisieren, vor allem durch entsprechende Ausbildung, durch Training und durch eine branchenneutrale Beratungskonzeption. Getreu unserem Firmenmotto: „Alles aus einem Kopf„.

Manchmal ist eben für die richtige Herangehensweise alles eine Frage des Blickwinkels: Alles aus einer Hand oder alles aus einem Kopf?