Erwartungen an Maklerpools

Ausführlich beschäftigt sich die Zeitschrift für Versicherungswesen (Heft 19/2011, S. 651 ff.) mit den Erwartungen freier Vermittler an Maklerpools.

Hintergrund: 94 Prozent der Makler sind an mindestens einen Maklerpool angebunden, und offensichtlich gibt es große Unterschiede bei deren Qualität und Leistungsfähigkeit.

Folgendes sollte ein professioneller Maklerpool leisten:

  • Beratungsleitlinien
  • Fachliche Unterstützung
  • Persönliche Betreuung
  • Qualitätsanspruch bei der Produktauswahl
  • Breite und Tiefe des Produktangebotes
  • Exklusive Produkte
  • Service im Antrags-, Vertrags- und Regulierungsprozess
  • Hilfe bei der Dokumentation der Beratung
  • Revisionssichere Archivierung der Kundendaten
  • Schulungs- und Weiterbildungsangebote
  • Angebot von Zertifizierungen
  • Förderung des Networking
  • Unterstützung bei Angebotseinholung oder Antragsvorprüfung
  • Provisionsabrechnung
  • IT-Anbindung
  • Hohe Erreichbarkeit und Unterstützungsbereitschaft

Ein Maklerpool, der all dies leistet – auf hohem Qualitätsniveau – ist also gut.

Das freut uns, denn wir tun für unsere Vermögensberater noch weit mehr – u.a. hier nachzulesen:

160 Argumente für eine Tätigkeit als Vermögensberater (PDF)