Talentförderung

Schon immer war es nicht gerade einfach, vertriebstalentierte junge Menschen für eine Beratertätigkeit in der Finanzbranche zu begeistern.

Mit Blick auf die demografische Entwicklung wird sich diese Herausforderung nochmals deutlich vergrößern.

So denken denn auch viele Anbieter darüber nach, wie Nachwuchs gefördert werden kann (siehe Financial Times vom 25. Oktober 2011): Ein propagierter „Königsweg“ – duale Studiengänge mit vertrieblicher Ausrichtung.

Der Erfolg des von uns gemeinsam mit der FHDW vor vier Jahren eingeführten Studienganges (www.dvag.com/karriere/job-und-studium) mit drei Abschlüssen – Bachelor of Arts mit Fachrichtung Finanzvertrieb, IHK-geprüfter Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen und zertifizierter Vermögensberater DBBV – belegt die These. Denn gerade eine qualifizierende Ausbildung ist jungen Menschen heute bei der Berufswahl mit das wichtigste. Und unser Studiengang ist dabei ein voller Erfolg.

Doch das allein reicht nicht: Genauso wichtig ist es, jungen Menschen als Unternehmen eine Perspektive und vor allem gelebte Gemeinschaft, gelebte Teamarbeit zu bieten. Vertriebsunterstützung mit modernster Technologie (ein iPad darf´s schon sein), ein solides Produktangebot und zu guter letzt auch ein bißchen „Fun“ sollten das Ganze abrunden. Wir geben unser Bestes 🙂