Gutes Ergebnis

Ja, die Überschussbeteiligung in der Lebensversicherung sinkt seit Jahren.

Ursache: Das niedrige Zinsniveau, denn Lebensversicherer legen das Geld ihrer Kunden fast ausschließlich in festverzinslichen Papieren an.

Durchschnittlich 7,37 Prozent Überschussbeteiligung waren es im Jahr 1995 noch, 7,08 Prozent im Jahr 2000, 4,28 Prozent im Jahr 2005, und für das Jahr 2010 haben die deutschen Lebensversicherer im Schnitt 4,07 Prozent Überschussbeteiligung deklariert.

Auf den ersten Blick eine unerfreuliche Entwicklung. Berücksichtigt man aber, dass die Deutschen derzeit ihr Geld überwiegend in Termin- und Sichteinlagen anlegen und dafür Zinsen von kaum mehr als 2,5 Prozent erhalten, bietet die Lebensversicherung immer noch ein richtig gutes Ergebnis – und das mit einem hohen Maß an Sicherheit und bei den meisten Verträgen steuerfrei.