Altersarmut

Zwei Drittel der Deutschen haben Angst vor Altersarmut, so die Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 1.000 Bundesbürgern (siehe Financial Times vom 15. September 2011, Seite 22).

Immerhin traut jeder Fünfte der Politik zu, die Altersarmut in Deutschland wirksam zu bekämpfen (… es wäre interessant gewesen, diesen Personenkreis auch einmal danach zu fragen, wie das denn funktionieren soll).

„Lieblingskind“ ist und bleibt mit knapp 50 Prozent die eigene Immobilie. Wichtig hierbei, schon in frühen Jahren sinnvoll anzusparen, zum Beispiel mit einem Bausparvertrag. Und ist es dann so weit, wird auch die Wahl der richtigen Finanzierung ganz maßgeblich dafür sein, ob die Immobilie tatsächlich dabei helfen kann, Altersarmut wirklich zu vermeiden.

Zweitliebstes „Kind“: Immer noch und richtigerweise die private Rentenversicherung.

Jeder Fünfte glaubt, dass Anlagen in Gold gegen Altersarmut helfen. Ein gefährlicher Glaube, denn Gold ist und bleibt eine spekulative Anlage, die im Regelfall nur als Beimischung (bis zu 10%) empfohlen werden sollte.