… welch Überraschung

Große Aufregung in den Medien, Tageszeitungen genauso wie Fernsehen: Bis zum Jahr 2025 wird das Absicherungsniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung um 10 Prozent sinken, von aktuell 50,8 auf dann 45,2 Prozent.

Als würden nicht seit über 35 Jahren Vermögensberater ihre Kunden eindringlich auf die damit verbundene Notwendigkeit privater Vorsorge hinweisen. Als gäbe es nicht seit vielen Jahren staatlich geförderte, private Vorsorge, mit der der Staat zur privaten Vorsorge motivieren will. Als würden nicht seit vielen vielen Jahren alle, die etwas von Demographie und Sozialversicherung verstehen, auf dieses Problem hinweisen!!!

Man muss sich schon wundern, wie schnell die Medien alten Wein in neuen Schläuchen als neueste Top-Meldung verkaufen. Besser wäre, wenn sich namhafte Tageszeitungen schon vor 10 Jahren dazu entschlossen hätten, jeden Tag auf Seite 1 ihres Blattes mit einem roten Banner mit der Aufschrift „Nicht vergessen: Haben Sie heute schon privat vorgesorgt?“ die Bürger mit dem Thema zu beschäftigen. Das wäre nachhaltig und wirksam.