Warum eigentlich Vermögensberater?

Ja, Vermögensberatung ist - wie vieles andere - ein Beruf, mit dem sich Geld verdienen lässt.

Leider wird dieser Aspekt meistens in den Medien zu sehr betont und negativ dargestellt, ohne auch aufzuzeigen, wie wichtig der Beruf ist. Denn was macht den Kern dieser Tätigkeit aus? Ganz einfach: Anderen Menschen zu helfen.

9 von 10 Menschen sind im Grunde ratlos, wenn es um Fragen der Vermögensabsicherung und des Vermögensaufbaus geht. Ein Vermögensberater hilft durch sorgfältige Analyse und ausgewogenen Rat.

Noch schlimmer: Viele Risiken, genauso viele Chancen sind den Bürgern gar nicht bewusst. Auch hier hilft der Vermögensberater, indem er Bedarf weckt und die Dinge beim Namen nennt.

Wie bedeutend diese Hilfe ist – und das ist wohl ein Problem – erfährt der Kunde oft nicht unmittelbar nach der Beratung, sondern (leider) oft erst sehr viel später: Zum Beispiel wenn er in seine eigene Immobilie einzieht, die er sich mit Hilfe des Vermögensberaters erspart hat. Oder wenn die Versicherung monatlich die vom Vermögensberater angeratene BU-Rente überweist, wenn dieser schlimme Fall der Fälle tatsächlich eingetreten ist. Oder wenn beim Eintritt in den Ruhestand aufgrund des frühzeitigen Rates eines Vermögensberaters tatsächlich soviel „auf der hohen Kante“ ist, dass mindestens so viel Urlaub wie vorher möglich ist.

In welchem anderen Beruf geht das schon, Menschen so unmittelbar zu helfen?