Nah- und Fernbild

Gerne zitieren wir die Aussage von Michael H. Heinz.

Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute, mit seiner Antwort auf die Frage: „Wie ist es Ihrer Meinung nach aktuell um das Image der Branche bestellt?“ (s. Zeitschrift finanzwelt 4/2011, Seite 120).

„Im Nahbereich sind unzählige Kunden mit ihren Versicherungsvermittlern sehr zufrieden, vertrauen ihnen und regeln viele finanzielle und Versicherungsfragen mit ihnen. Demgegenüber steht die Fernsicht, die vornehmlich von Verbraucherschutzzentralen, Teilen der Politik und tendenziöser Presseberichterstattung vermittelt wird. In dieser erscheinen Versicherungsvermittler als provisionsgierig und vermeintlich unfähig, den Kunden die für sie passende Versicherung bzw. Altersversorgung anzubieten.“

Da diese Fernsicht alle trifft, die in der Finanzbranche beratend tätig sind, bleibt auch aus unserer Sicht die vage Hoffnung, dass die mit der „Fernsicht“ vielleicht in Zukunft doch noch näher hinsehen. Denn in diesem Fall ist Nahsicht weit aufschlussreicher als Fernsicht.