67,9 Prozent

67,9 Prozent des Neugeschäftes der AachenMünchener Leben, unseres Exklusivpartners in der Lebensversicherung, entfielen im Jahr 2010 auf Einmalbeiträge.

Eine stolze Zahl, die aber schnell erklärt ist: Wir sind Marktführer in der Riester- und Rürup-Rente. Und die Zulagen bei Riester werden als Einmalbeiträge verbucht. Genauso wie die umfangreichen Beträge, die Rürup-Sparer meist am Jahresende überweisen, um die steuerliche Maximalförderung zu nutzen. Hinzu kommt, dass allein die Größe und das Alter unserer Bestände zwangsläufig hohe Ablaufleistungen bedingen, die wir zu einem Großteil als Einmalbeiträge bei der AM Leben halten.

Würde man diese Effekte herausrechnen, läge der Anteil der Einmalbeiträge sicher unter 50 Prozent. Wie man aus beiliegender Übersicht zum Neugeschäft der 15 führenden deutschen Lebensversicherer erkennt, heben wir uns damit als DVAG mit der AM Leben sehr positiv ab. Denn in vielen Fällen läßt sich das Einmalbeitragsgeschäft nur unter Subventionierung aus der Bestandsrendite darstellen.

Hinzu kommt: Offensichtlich spielt das „Brot-und-Butter-Geschäft“ gegen laufenden Beitrag bei dem einen oder anderen Lebensversicherer offensichtlich keine Rolle mehr.