Fachkräftemangel

Er zeichnet sich bereits jetzt deutlich ab: Ein eklatanter Fachkräftemangel bei deutschen Unternehmen.

Die Hauptursachen: Starke Konjunktur mit entsprechendem Bedarf an Arbeitskräften. Komplexe und anspruchsvolle Produktionsverfahren, die nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern bewältigt werden können. Und – im Gegenzug – die demografische Entwicklung mit einer stark abnehmenden Anzahl junger Menschen, die für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen werden.

Damit steht fest: Für die Unternehmen in Deutschland wird die Gewinnung und Bindung junger, qualifizierter Mitarbeiter zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Ein besonders hilfreiches Instrument zur Bindung junger Mitarbeiter ist die betriebliche Altersversorgung. Mit dieser haben die Unternehmen eine besonders wirkungsvolle Möglichkeit an der Hand, mehr als nur Lohn und gute Arbeitsbedingungen zu bieten.

Denn die Bereitschaft eines Unternehmens, auch etwas für die Versorgung der Mitarbeiter zu tun, motiviert und bindet diese auch emotional.

Umso erstaunlicher ist, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen, die vom Fachkräftemangel besonders betroffen sind, mit nur einem Drittel der Unternehmen dieses Instrument der Mitarbeiterbindung und -motivation nutzen.

Viel zu tun also für Vermögensberater der DVAG. Denn gerade jetzt vor dem Hintergrund des sich zunehmend verschärfenden Fachkräftemangels sollte im Grunde jedes Unternehmen auf die Vorteile, vielleicht sogar auf die Notwendigkeit der betrieblichen Altersversorgung angesprochen werden.