Der Kunde – das unbekannte Wesen

Eine interessante Studie hat die Managementberatung Accenture gemeinsam mit dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen erstellt.

Zu den gleichen Themen wurden Führungskräfte der Versicherungwirtschaft auf der einen und Kunden auf der anderen Seite befragt. Dabei zeigte sich, dass bei den meisten Themen die Antworten beider Gruppen weit auseinander lagen, nicht unbedingt eine Auszeichnung für das Kundenverständnis der Führungskräfte.

Diese glauben beispielsweise zu 75 Prozent, dass sich Kunden beim Abschluss einer Lebensversicherung an einen Makler wenden. Fragt man die Kunden, stellt sich heraus, dass mit 66 Prozent der Ausschließlichkeitsvermittler erste Wahl ist.

So erstaunt es auch nicht, dass die Manager – fälschlicherweise – in der Unternehmensmarke und teuren Marketingkampagnen den „Schlüssel zum Kunden“ sehen.

Bei der DVAG Deutsche Vermögensberatung ist es anders. Wir verzichten seit Gründung des Unternehmens auf teure Werbekampagnen und setzen auf unsere Vermögensberater als Schlüssel zum Kunden. Und der heißt bei uns:

„Empfehlungen durch zufriedene und gut beratene Kunden.“