Formaxx lebt

Eigentlich kommentieren wir seit längerem Schlagzeilen zu anderen Finanzvertrieben wie AWD oder MLP nicht mehr.

Wenn aber ein Unternehmen – so wie Formaxx bei Gründung – derart „laut“ und ambitioniert allen anderen Finanzvertrieben den Kampf ansagt, liegt es nahe, dass wir als DVAG, Marktführer der Finanzvertriebe, die Entwicklung eines solchen Unternehmens besonders beachten.

Lange war nun nichts mehr zu hören zu Formaxx, außer dem Gerücht, das Unternehmen habe erhebliche Finanzprobleme und bleibe weit hinter den Erwartungen zurück.

Die Gerüchte sind nun Realität, dies belegt ein aktueller Bericht im Handelsblatt vom 17. November 2010.

In einem Gespräch mit der Zeitung musste die Geschäftsleitung von Formaxx eingestehen, dass die Vertriebsorganisation nicht – wie geplant – um jährlich 400 Mitarbeiter ausgebaut werden konnte, sondern stattdessen von ehemals 670 auf aktuell 520 geschrumpft ist. Anstatt des angestrebten Platzes 3 unter den Finanzvertrieben rangiert Formaxx aktuell auf Platz 10. Und das Unternehmen produziert weiterhin Verluste, trotz des Abbaus der Zahl der Innendienstmitarbeiter von über 130 auf 87.

Die Entwicklung zeigt, dass es gefährlich ist, bei Gründung eines Unternehmens in einem hart umkämpften Markt große Ziele so laut zu verkünden, wie Formaxx dies getan hat.