Gold überholt Aktien

Inzwischen übersteigt das in Gold angelegte Vermögen der Bundesbürger (279 Mrd. Euro) das in Aktien investierte Geld (181 Mrd. Euro), so DIE WELT vom 4. November 2010.

Grund für die „Flucht ins Edelmetall“ ist die Sorge um die Stabilität der Finanzsysteme. Die Entwicklung zeigt, dass bei Anlageentscheidungen offensichtlich Bauch und Psychologie eine größere Rolle spielen, als Ratio. Denn der Goldpreis hat in den letzten Monaten angesichts der immensen Nachfrage Höchststände erreicht. Die Anlage in Gold ist entsprechend teuer. Und die meisten Anleger vergessen, dass Edelmetall generell eine spekulative Anlage ist.

Demgegenüber ist das Vertrauen in Aktien deutlich gesunken. Und dies, obwohl Aktien nichts anderes sind als Beteiligungen an Unternehmen. Und denen geht es aktuell so gut wie lange nicht mehr. Die Hausse der letzten Monate belegt dies eindrucksvoll. Und inflationsfest sind Unternehmensbeteiligungen allemal.

Gute Gründe also, immer auch einen Teil des Vermögens in Aktien oder aktienbasierten Investmentfonds zu investieren. Die Vermögensberater der DVAG können hierbei für ihre Kunden auf das herausragende Angebot ihres Premiumpartners DWS Investments zurückgreifen.