Kundentypologie

Jeder, der eine Marketingausbildung genießen durfte, weiß, dass Marktforscher die Menschen gerne bestimmten Zielgruppen zuordnen.

So geschehen auch bei der Hamburger Sparkasse Haspa, die ihre Kunden zum Beispiel in die Gruppen der Performer, der Abenteurer oder der Hedonisten eingeteilt hat.

Das Ziel: Im Beratungsgespräch standardisiert das ansprechen, was in der jeweiligen Zielgruppe besonders gut verkäuflich ist.

Kritisiert wird in den Medien, dass die Haspa das Verfahren gegenüber den Kunden nicht transparent gemacht hat. Unter dem Druck dieser Kritik wurde das Verfahren inzwischen eingestellt.

Wir halten das Vorgehen aus einem ganz anderen Grund für wenig hilfreich. Denn wieder einmal wird dem Kunden im Zweifel nicht das verkauft, was er benötigt.

So ist es allemal besser, jeden Kunden als Individuum zu betrachten, nach dessen Zielen und Wünschen zu fragen und erst darauf aufbauend eine individuelle Beratungsstrategie zu entwickeln. Standard für Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung.