Frauen schlechter gestellt

Erneut greift die Tageszeitung DIE WELT in ihrer Ausgabe vom 26. Oktober 2010 (Seite 9) die Thematik der Einkommenschancen von Männern und Frauen auf.

Detailliert dargestellt werden Berufsgruppen und die jeweiligen Unterschiede zwischen den Einkommen von Männern und Frauen bei gleicher Tätigkeit.
So verdienen beispielsweise männliche Wirtschaftsprüfer und Steuerberater 44 Prozent mehr als Frauen in gleicher Funktion. Bei Bankkaufleuten sind es 29,9 Prozent, bei Ärzten 23,4 Prozent. Und ein männlicher Friseur verdient immer noch 10,7 Prozent mehr als sein weibliches Pendant.

Schade, dass in der Statistik der Beruf des Vermögensberaters unter dem Dach der DVAG Deutsche Vermögensberatung vergessen wurde: Exakt identische Einkommenschancen bei zu 100 Prozent identischem Vergütungs- und Karrieresystem.

Beste Berufschancen also, für Frauen und Männer gleichermaßen. 🙂