Neues zu Maklerpools

Neue Statistiken und Argumente zur Entwicklung der Maklerpools liefert die Ausgabe des Versicherungsjournals vom 16. September 2010.

Danach haben sich inzwischen über 80 Prozent der Makler einem oder mehreren Pools angeschlossen. So lehnen beispielsweise immer mehr Versicherer die Zusammenarbeit vor allem mit kleineren Maklern ab, da diese zu wenig Geschäft bringen und damit den Kostenapparat übermäßig belasten. Der Makler wird so vom Markt abgeschnitten und kann sein Leistungsversprechen nur noch durch Anschluss an einen Pool erbringen. Zunehmend spielt aber wohl auch die Courtagemaximierung eine gewichtige Rolle für den Anschluss an einen Pool, so das Versicherungsjournal.

Bedenklich stimmt auch, dass die Anzahl der Pools abnimmt und bei einem Großteil der verbleibenden Pools Versicherungsunternehmen als Eigentümer oder Miteigentümer dahinter stehen. Wie das mit der Unabhängigkeit des Maklers vereinbar ist, war uns als DVAG Deutsche Vermögensberatung schon immer ein Rätsel und bleibt es auch für die Zukunft.