Blick über den Tellerrand

Erstaunliches sieht man derzeit in den Nachrichten.

Da gehen in Frankreich, Griechenland oder Portugal Millionen von Menschen auf die Straße und protestieren heftig gegen die Konsolidierung der Sozialsysteme, insbesondere gegen die Anhebung des Renteneintrittsalters von 60 auf 62 (!) Jahre. Gleichzeitig liegen die Lohnsteigerungen der meisten Länder in der EU in den letzten Jahren im Durchschnitt bei über 4 Prozent.

Ganz anders in unserem Land. Das Renteneintrittsalter wurde nicht von 60 auf 62 Jahre, sondern von 65 auf langfristig 67 (!) Jahre angehoben. Die Lohnsteigerungsrate der letzten Jahre liegt durchschnittlich nur bei rund 2 Prozent, ist also nur halb so hoch.

Keiner geht auf die Straße.

Der Lohn: Mit Neid schauen die anderen Länder der EU auf Deutschland, denn dort ist derzeit im wahrsten Sinne des Wortes ein regelrechtes Wirtschaftswunder mit starkem Rückgang der Arbeitslosigkeit und erheblichem Wirtschaftswachstum zu beobachten.

Vielleicht haben wir ja in unserem Land doch das eine oder andere gar nicht so schlecht gemacht. Ganz im Sinne unseres DVAG-Mottos: „Früher an Später denken“ 🙂