All(f)i(n)anz

Der Versuch der Allianz, gemeinsam mit der Dresdner Bank einen Allfinanzkonzern zu schmieden, wurde vor zwei Jahren aufgegeben.

Stattdessen baut die Allianz seit Juni 2009 eine eigene Bank (Allianz Bank) auf, die in erster Linie Bankprodukte für die Versicherungskunden der Allianz-Agenturen bereitstellen soll.

Ganz anders als bei der DVAG Deutsche Vermögensberatung (Allfinanz = alles aus einem Kopf, dem des Vermögensberaters) soll bei der Allianz arbeitsteilig gearbeitet werden, d.h. in den Versicherungsagenturen der Allianz wird es – zumindest teilweise – Spezialisten für Bankgeschäfte geben.  

Ein interessantes Interview zu dieser neuen Strategie findet sich in der Zeitung Euro am Sonntag vom 29.05.2010.

Noch verzeichnet die Allianz-Bank hohe Anfangsverluste, die aber in 3 bis 4 Jahren zu Gewinnen werden sollen. Er wird spannend sein, die neue Strategie der Allianz weiter zu verfolgen.

Allfinanz durch Kauf bzw. Übernahme einer Bank hat nicht funktioniert. Jetzt setzt die Allianz also auf Allfinanz durch Aufbau einer eigenen Bank. 

Bleibt als dritte Variante: Allfinanz durch Kooperation mit starken Partnern, ohne diese zu kaufen oder über Jahrzehnte selbst aufzubauen. Wir als DVAG Deutsche Vermögensberatung fahren gut damit.