DVAG zu Konsolidierung im Bankenmarkt

Schon eineinhalb Jahre liegt der Tag zurück, an dem die Commerzbank die Dresdner Bank von der Allianz übernommen hat.

Was ist seitdem geschehen? Die Fernsehwerbung wurde auf Commerzbank umgestellt. Die Außenwerbung wird nach Maßgabe der Commerzbank vereinheitlicht. Der Kunde scheint noch nicht im Fokus zu stehen:

Aus eigener Erfahrung: Wenn man aktuell online einen Geldbetrag auf ein Konto der Dresdner Bank überweisen will, taucht hinter der Bankleitzahl überraschend der Name Commerzbank auf, was zunächst irritiert, denn kontoführende Bank ist die Dresdner Bank.

Die aktuelle Ausgabe der Wirtschaftswoche (Seite 12) berichtet darüber, dass die IT mit den kundenbezogenen Geschäftsprozessen erst Mitte 2011 zusammengeführt wird. Das führt dann dazu, dass ein Kunde der Dresdner Bank, der in einer Filiale der Commerzbank Geld abheben will, zunächst warten muss, bis der Mitarbeiter über ein Call-Center die Liquidität und Berechtigung geklärt hat.

Man sieht: Fusionen sind ein schwieriges Geschäft, und oft dauert es Jahre, bis der Kunde profitiert.

Allein dies ein Grund, warum die DVAG Deutsche Vermögensberatung bisher keine fremden Vertriebe zugekauft hat. Denn unser Wachstum kommt ausschließlich aus eigener Kraft. Und darauf sind wir stolz.