DVAG zu Marktkonsolidierung

Der Versicherungsmarkt konsolidiert sich weiter mit rasantem Tempo.

War es Ende 2009 die ERGO-Gruppe, die die Schließung der Traditionsmarken VICTORIA und Hamburg-Mannheimer bekannt gab, hat jetzt die britische Aviva-Gruppe ihre in Deutschland tätigen Lebensversicherer (Delta Lloyd, Hamburger Lebensversicherung und Delta Lloyd Pensionskasse) einfach stillgelegt.

Die Gründe: Man sei als kleiner Versicherer nicht in der Lage, den hohen Anforderungen des LV-Geschäftes gerecht zu werden. Insider berichten aber auch über häufige Managementwechsel und tiefes Unverständnis des deutschen Marktes.

Konsequenz für die bestehenden Verträge: Sie werden fortgeführt. Allerdings wird die Überschussbeteiligung von 4,0 auf 3,25 Prozent abgesenkt, einer der niedrigsten Werte in der Branche. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis kompetente Berater den Kunden vorrechnen, dass zumindest eine Beitragsfreistellung der Verträge mit dem Abschluss bei einem renditestärkeren Versicherer wirtschaftlich sinnvoll ist.

Was zeigt das Beispiel Delta Lloyd?

Es zeigt, dass es für den Kunden überaus wichtig ist, gerade bei lang laufenden Vorsorgeverträgen auf einen Partner zu setzen, der die erforderliche Finanzkraft hat. Kunden der Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung brauchen sich da keine Sorgen zu machen. Denn mit unseren Premiumpartnern arbeiten wir ausschließlich mit ersten Adressen der Finanzbranche zusammen.