DVAG bei Riester weiter vorne

Über 13,2 Millionen "Riester-Sparer" gibt es inzwischen in Deutschland.

Doch damit hat erst gut die Hälfte derjenigen, die Zulagen in Anspruch nehmen könnten, einen solchen Vorsorgevertrag abgeschlossen. Viel zu tun also für Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung.

Interessant ist die Verteilung auf die verschiedenen Vertragstypen im Bestand. Mit großem Abstand führt die Rentenversicherung (73,9%), was wieder einmal demonstriert, welches Produkt im Normalfall am besten für die Altersversorgung geeignet ist. 19,8% entfallen auf Fondssparpläne und der Rest auf Banksparpläne und Wohnriester. Letzterer konnte allerdings 2009 kräftig zulegen, denn immerhin entfielen auf das Riester-Neugeschäft des Jahres 2009 15,8 Prozent auf Wohn-Riester.

Ebenso interessant ein Gesamtblick auf das Jahr 2009: Insgesamt wurden 1,106 Millionen Verträge neu abgeschlossen, davon allein 155.000 (= 14%) durch Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung.

Vermutlich reicht auch das wieder zur Nummer 1. Kein Wunder, denn anders als fast alle anderen Vertriebe bieten wir unseren Kunden das gesamte Spektrum möglicher Vertragsformen der Riester-Rente.