Flucht!!

Es gibt viele Arten, mit eigenen Fehlern umzugehen.

Das zeigt auch das Verhalten der Banken, die Lehman-Papiere verkauft haben. Manche entschädigen ihre Kunden – Chapeau! Andere wie die Sparkassen machen millionenschwere Imagewerbung, um so von der Falschberatung abzulenken.

Wieder andere versetzen sicherheitshalber die Mitarbeiter, die falsch beraten haben und sich beim Kunden nicht mehr sehen lassen können, ins Back-Office.

Noch interessanter ist das, was die bisherige Citibank macht, um Altlasten abzuschütteln. Sie firmiert einfach um in Targo Bank, und gibt dabei sogar ganz freimütig zu, damit das Negativimage ablegen zu wollen.

Man übertrage diese Idee auf die Deutsche Vermögensberatung und einen ihrer Vermögensberater, der z.B. in einer kleineren Stadt Kunden aus seinem direkten Umfeld berät. Er hätte weder die Möglichkeit, unter neuem Namen weiter zu beraten noch kann er „flüchten“. Auch Imagewerbung wird wenig nutzen. Also wird er immer sein Bestes geben und seine Kunden so beraten, dass er auch beim nächsten Termin willkommen ist.

Wir als DVAG sind sicher: Auch die Kunden der bisherigen Citibank werden sich nicht in die Irre führen lassen.