Grotesk

Gelegentlich traut man beim Lesen den eigenen Augen nicht: 500 Millionen Euro könnten Privatanleger verloren haben, die ihr Geld der gerade (betrügerisch) in Konkurs gegangenen "X1 Fund Allocation" anvertraut haben.

Das Geld war unter anderem in Hedge Fonds angelegt, die auf den britischen Jungferninseln registriert waren. Wenn man verkürzt denkt, könnte man jetzt natürlich wieder laut nach dem Staat und nach Regulierung von Vertriebsfirmen wie  X1 Fund Allocation rufen. Andereseits frage ich mich schon, mit wie viel Leichtsinn und Gutgläubigkeit doch der eine oder andere Privatanleger unterwegs ist.

Dennoch meinen wir als DVAG: Wenn schon Missstände im Finanzvertrieb auf die politische Agenda genommen werden, dann bitte Fälle wie dieser.

Auch dieser Fall bestätigt wieder, wie kundenorientiert die Strategie der DVAG ist: Vollständiger Verzicht auf das Angebot von Zertifikaten, geschlossenen Fonds und sonstigen Produkten des grauen Kapitalmarktes. So muss kein Kunde unserer Vermögensberater Sorge vor einem Totalverlust seiner von uns vermittelten Anlagen haben. Beruhigend!