Vorsorge- und Beratungsbedarf ungebrochen

Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Psychonomics bestätigt erneut, dass der Bedarf der Bürger nach privater Vorsorge und nach Beratung ungebrochen ist.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  1. Nur noch 43 Prozent der Befragten glauben, dass ihre Altersversorgung ausreicht.
  2. Nicht einmal die Hälfte der Befragten hat sich nach eigenen Angaben ausreichend über das Thema Altersversorgung informiert.
  3. Der Anteil derjenigen, die in den kommenden 12 Monaten einen Altersversorgungsvertrag abschließen wollen, ist von einem Viertel (Vorjahr) auf ein Drittel der Befragten angestiegen.
  4. Ein Drittel der Befragten zeigt von sich aus Interesse an einer professionellen Vorsorgeberatung.

Damit wird wieder einmal deutlich: Die private Altersversorgung ist eines der Themen, das die Bevölkerung ganz besonders interessiert. Gleichzeitig ist das Wissen gering und der Beratungsbedarf ist groß. Beste Berufschancen für Vermögensberater der DVAG also!