DVAG zu: Dramatische Situation für zukünftige Rentner

Ein düsteres Bild zeichnet der neue map-report zur Situation zukünftiger Rentner: Mit durchschnittlich 231 Euro Monatsrente aus privaten Rentenversicherungsverträgen (einschließlich Riester) werden Rentner über weit weniger verfügen als das, was "heute dauerhaft beruflich Untätige als staatliche Unterstützung bekommen".

Immerhin haben die Bundesbürger 25,6 Millionen private Rentenversicherungen abgeschlossen (Stand 2008) und können mit den Leistungen aus diesen Verträgen rechnen, selbst wenn diese in den meisten Fällen bei weitem noch nicht ausreichen werden, um den Lebensstandard im Alter zu halten.

Was aber erwartet die vielen Millionen Menschen, die bisher keine private Rentenversicherung abgeschlossen haben? Bei vielen wird die Situation im Alter noch weit schlechter sein als im map-report dargestellt.

Es ist erstes Anliegen und Aufgabe der Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), die Menschen für die Notwendigkeit privater Vorsorge zu sensibilisieren, staatliche Fördermöglichkeiten zu erschließen und zum Abschluss der notwendigen Vorsorgeverträge zu motivieren. Die Zahlen belegen: Es gibt noch sehr viel zu tun!