Sturm im Wasserglas?

Im Finanzteil berichtet die Welt in ihrer Ausgabe vom 15. Oktober über einen Kongress zur unabhängigen Finanzberatung, auf dem intensiv über die Honorarberatung diskutiert wurde.

Die Argumente, die in der Welt nachzulesen sind, haben wir in unserem Blog in anderen Beiträgen bereits dargestellt.
Erstaunlich ist aber: Selbst die Versicherungsmakler argumentieren heftig gegen die Honorarberatung und sprechen sich vehement für die traditionellen Provisionsmodelle aus.

Dies erstaunt mich schon, denn bisher war ich davon ausgegangen, dass gerade die Makler, die ja am Markt als unabhängige Berater auftreten, die Honorarberatung haben wollen. Dem ist offensichtlich nicht so!

Was bleibt übrig? Für die gebundenen Vermittler ist die Honorarberatung nicht sinnvoll. Die Kunden wollen sie nicht haben. Und nun sprechen sich auch noch die Versicherungsmakler dagegen aus. Es dreht sich also hier um ein Vergütungsmodell, für das sich gerade einmal etwas mehr als einhundert Honorarberater interessieren.