DVAG Ausbildung ist Top!

Wer unter dem Dach unseres Unternehmens den Weg in den Vermögensberater-Beruf gehen will, ist bestens aufgehoben.

Denn das Ausbildungssystem der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) ist so individuell zugeschnitten und so professionell, dass auch Menschen, die bisher in einem ganz anderen Beruf tätig waren, den Beruf des Vermögensberaters erlernen und überaus erfolgreich ausüben können.

Besonders wichtig: Unsere Ausbildung geht dabei ein ganzes Stück über das hinaus, was das neue Vermittlergesetz an Qualifikation erfordert. Denn die Ausbildung bei der DVAG umfasst nicht nur den gesetzlich geregelten Versicherungsbereich, sondern auch alle anderen Branchen, die zu einer kompetenten Allfinanzberatung gehören.

Wie funktioniert die Ausbildung und was zeichnet sie aus?

Am Anfang steht die Ausbildung in den Direktionen. Dort wird erstes Fachwissen vermittelt und mit zwei Prüfungen abgefragt, viel wichtiger aber noch: Der angehende Vermögensberater lernt, worauf es in der Praxis ankommt. Dabei hat jeder angehende Vermögensberater seinen persönlichen Coach für die ersten Schritte. So ist sichergestellt, dass Inhalte und Intensität der Ausbildung exakt auf die Belange des Berufseinsteigers abgestellt sind.

Gleich am Beginn der hauptberuflichen Tätigkeit steht dann die Fachausbildung der Gesellschaft, die gut ein Jahr andauert und in der das Fachwissen vermittelt wird, das für eine kompetente Allfinanzberatung benötigt wird. Dabei stehen über 200 Top-Referenten zur Verfügung. Und die Ausbildung findet in bundesweit 11 hochmodernen Berufsbildungszentren der DVAG statt, also gut erreichbar für jeden. Das schöne daran: Die gesamten Kosten der Fachausbildung trägt das Unternehmen.

Doch auch danach ist noch nicht Schluss. Denn wer als Vermögensberater auf Dauer erfolgreich bestehen will, muss sein Fachwissen auf dem Laufenden halten. Dazu bietet die DVAG ein breit angelegtes Weiterbildungsprogramm. Und wer will, kann im Rahmen eines IHK-Lehrgangs sogar noch eine weitere anerkannte Qualifikation „aufsatteln“.

Zu guter Letzt: Abiturienten haben die Möglichkeit, den Vermögensberater im Rahmen eines exklusiven Bachelor-Studiums zu erlernen, das die DVAG zusammen mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach und in Mettmann betreibt. Der Zulauf zu diesem Studiengang ist ungebrochen, nicht nur wegen des Stipendiums, das wir vergeben, sondern in erster Linie wegen der hohen Attraktivität des Studiums aus seiner starken Praxisorientierung.