Makler zweifeln eigene Unabhängigkeit an!

Der Versicherungsmakler tritt gegenüber seinen Kunden als unabhängiger Berater auf.

Unabhängigkeit bedeutet dabei unter anderem, sich keinem bestimmten Produktanbieter verpflichtet zu fühlen.
Ein interessanter und aufschlussreicher Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Versicherungsvertrieb 5 / 2009 vom 1. Oktober 2009 lässt erneut Zweifel an der Unabhängigkeit des Maklers aufkommen.

Dort wird berichtet, dass zwischenzeitlich ein Versichererkonsortium aus vier Versicherern die Kapitalmehrheit am größten deutschen Maklerpool BCA AG übernommen hat.

„Ich sehe das kritisch“, sagt Versicherungsmakler Stefan Jauernig und sieht durch die Beteiligungen von Versicherern an Maklern deren Unabhängigkeit in Frage gestellt.

Wir sehen das ebenso kritisch!