DVAG meint: Nichts dazu gelernt

Kürzlich hatte ich Gelegenheit, an einem Finanzmarketing-Kongress teilzunehmen.

Es gab viele Vorträge und Podiumsdiskussionen, die sich vor allem damit beschäftigten, welche Wege es aus der Finanzkrise gibt. Die Referenten waren hochrangig, meist Vorstände von Sparkassen und Banken.

Im Grunde war deren Tenor immer der gleiche:  Mit großen Marketingkampagnen im Fernsehen und in Zeitungen soll jetzt schnellstmöglich wieder Vertrauen aufgebaut werden.

Ich war erstaunt: Ist denn nicht bekannt, dass Vertrauen kein Werbeversprechen ist, sondern durch ehrliche und kundenorientierte Beratung erworben werden muss? Dies gilt umso mehr, wenn vorhandenes Vertrauen sträflich verspielt wurde. Und zur Mogelpackung wird solche Werbung, wenn gleichzeitig das Produktangebot der Banken und Sparkassen schon wieder mit Zertifikaten und anderen hochriskanten Anlagen durchsetzt ist.

Chancen für die DVAG

Eigentlich könnten wir froh sein, denn all das ist unsere Chance. Nie haben wir einem unserer Kunden Zertifikate, Lehman-Papiere oder geschlossene Fonds verkauft, die im Totalverlust geendet sind. Schon frühzeitig haben wir im Investmentbereich unseren Kunden Garantiefonds angeboten.

Insoweit können wir mit großem Selbstbewusstsein und ohne Vertrauensverlust zu unseren Kunden gehen. Gut, dass die DVAG auf Werbung nicht angewiesen ist. Das spart auch eine Menge Geld, die wir in die Ausbildung und Förderung unserer Vermögensberater investieren können.