Wieviele Vorstandswechsel verträgt ein Unternehmen?

Die Meldung hat nicht wirklich überrascht: Nach nur eineinhalb Jahren in dieser Position verläßt Vertriebsvorstand Wilhelm Zsifkovits den AWD.

Damit reiht er sich in die inzwischen unendlich scheinende Liste ehemaliger AWD-Vorstände ein. Wer etwas von Vertrieb versteht, weiß: Vertrieb braucht „Laufruhe“, um zu funktionieren. Da erstaunt es nicht, dass es beim AWD seit Jahren abwärts geht.

Ich selbst bin jetzt seit sechseinhalb Jahren als Vorstand bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) für Familie Pohl tätig. In dieser Zeit gab es einen einzigen Kollegen, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Es ist Friedrich Bohl, der vor wenigen Wochen vom Vorstand in die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden wechselte. Man sieht: Es geht auch anders. Und vergleicht man die höchst unterschiedlichen Erfolge beider Unternehmen in den letzten Jahren, liegt eine der Ursachen auf der Hand.