Unlauterer Wettbewerb

Herzlich willkommen im neuen Blog der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Ich werde hier zukünftig persönlich Rede und Antwort stehen. Um zu informieren, über unser Unternehmen, aber auch zum Markt, der spannender ist denn je. Mit meinen Informationen, Meinungen und Bewertungen will ich zum Nachdenken anregen, genauso wie zur Diskussion mit mir und unter den „Bloggern“ selbst.

In meinem ersten Beitrag will ich Bezug auf einen sehr interessanten Artikel in der Financial Times vom 3. Juni 2009 nehmen. Herbert Fromme berichtet dort über einen Streit zwischen dem BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute und den Banken und Sparkassen. Letztere nutzen ihre Machtposition bei der Kreditvergabe aus, um bestehende Versicherungsverträge umzudecken. Unsere Vermögensberater kennen dieses Phänomen aus der Praxis nur allzu gut. Wir wissen von Fällen, in denen Sparkassen sich geweigert haben, die Beiträge zu den von Mitbewerbern vermittelten Verträgen abzubuchen. Es sollte einmal geprüft werden, ob ein solcher unlauterer Wettbewerb überhaupt datenschutzrechtlich haltbar ist. Wir werden das Thema aufmerksam beobachten.