Schnell abschließen?

„Jetzt noch schnell eine Lebensversicherung abschließen“, so ein Aufmacher in der Tageszeitung DIE WELT.

Hintergrund ist die für 2015 anstehende Absenkung des Garantiezinses von heute 1,75 auf dann 1,25 Prozent. Verbraucher sollten sich zum Abschluss nicht drängen lassen, so der Tenor der Zeitung, insbesondere getragen von der Auffassung der Verbraucherschützer.

Das ist richtig. Drängen lassen sollte man sich nicht. Aber:

  1. Es gibt reichlich Fälle, in denen gerade bei jungen Familien die Hinterbliebenenabsicherung der „Hauptverdieners“ völlig unzureichend ist.
  2. Ebenso gibt es nahezu unendlich viele Fälle, in denen die bisherige private Altersvorsorge nicht ausreichend ist.
  3. Viele Millionen Zulagenberechtigte verschenken viel Geld, da sie bisher noch keine Riesterrente abgeschlossen haben.
  4. Und es gibt unzählige Sparer, die ihr Geld im Grunde zinslos auf Sparbüchern horten.

Für all diejenigen – und vermutlich sind es 80 bis 90 Prozent der erwerbstätigen Gesamtbevölkerung – macht es durchaus  Sinn, sich jetzt mit dem Abschluss einer privaten Lebens- oder Rentenversicherung zu beschäftigen. Denn die noch geltenden 1,75 Prozent Garantiezins sind die gesetzlich vorgeschriebene Zins-Untergrenze, im Schnitt liegt die Überschussbeteiligung der Lebensversicherer auch im Jahr 2014 immer noch bei über 3,5 Prozent.

 

 

Nur wer auskömmlich fürs Alter und ggf. für Hinterbliebene vorgesorgt hat, staatliche Zulagen vollumfänglich nutzt, kein Geld zinslos auf dem Sparbuch liegen hat und auch sonst keine sicheren und rentierlichen Geldanlagen tätigen will, dem sei ggf. tatsächlich davon abgeraten, nur aufgrund des sinkenden Garantiezinses jetzt eine Lebensversicherung abzuschließen.