Zurück in die Zukunft

Eigentlich, so sollte man meinen, sind die Filialen der Sparkassen und Volksbanken ein ganz entscheidender Wettbewerbsvorteil, da man bei entsprechend dichtem Netz nahe am Kunden ist und sich mit effektivem Marketing reichlich Anlässe für persönliche Gespräche schaffen kann.

Die Realität ist eine andere: Nahezu halbiert hat sich in  den letzten zehn Jahren die Anzahl der Bankfilialen. Zu teuer, das Argument. Eine besonders innovative Idee hat nun in diesem Zusammenhang die Sparkasse Karlsruhe (siehe Badische Neueste Nachrichten vom 4. Mai 2013, S. 11). Auch diese will reichlich Filialen schließen – 35 von bisher 87. Im Gegenzug soll ein Bargeld-Bring-Service eingeführt werden: Boten der Sparkasse – pensionierte ehemalige Mitarbeiter – sollen mit dem Auto zum Kunden fahren und diesem Bargeld bringen.

Zurück in die Zukunft – oder: Weg vom Internetbanking, vom bargeldlosen Zahlungsverkehr und vom unpersönlichen Geldautomaten 🙂