Schere

Interessant am 8. Januar 2013 die Berichterstattung im „ZDF heute-journal“ gegen 22.00 Uhr:

Verglichen wurden die Rentenansprüche eines Beamten im gehobenen Dienst mit denen eines leitenden Angestellten in der freien Wirtschaft.

Während der Beamte mit einer Pension von über 6.000 Euro p.M. rechnen durfte, waren es beim Angestellten rund 2.000 Euro BfA-Rente.

Zugegeben: Beamte haben vielleicht nicht die Einkommenschancen wie Führungskräfte in der freien Wirtschaft. Ein derart eklatanter Unterschied bei den Altersbezügen gibt jedoch schon zu denken. Und so der Schlusskommentar des Beitrages:

Für das Hauptproblem unserer sozialen Sicherungssysteme, die ungünstige demografische Entwicklung aufgrund einer viel zu niedrigen Geburtenrate, sind alle in Deutschland verantwortlich, auch die Beamten. Insoweit ist schwer einzusehen, dass Kürzungen im Rentensystem fast gänzlich an den Pensionen der Beamten vorbeigehen.