Aktien

Um 1,5 Millionen hat sich die Anzahl der Aktionäre in Deutschland im ersten Halbjahr 2012 - deutlich - erhöht (siehe DIE WELT vom 8. August 2012).

Naheliegend, denn Sachwerte – und nichts anderes sind Aktien – sind derzeit angesichts des „unterirdischen“ Zinsniveaus neben Bausparverträgen und Lebensversicherungen eine der letzten noch sinnvollen Geldanlagen.

Aber mit Bedacht zu handhaben: Wer „zocken“ will und auf das investierte Geld nicht angewiesen ist – sei´s drum. Wer hingegen kurzfristige Rendite erzielen will, sollte immer auch davon ausgehen, dass die Kurse aufgrund der großen Nachfrage nicht nur steigen, sondern sehr schnell auch deutlich zweistellig sinken können. Denn die Konjunkturaussichten und die Euroszenarien bergen durchaus Potenzial für eine Baisse.

Wer hingegen langfristig Kapital bilden will und auch mal ein paar Jahre niedrige Kurse aussitzen kann, sollte sicherlich mutig auch in Aktien investieren – am besten mit regelmäßigen Einzahlungen in einen Investmentfonds mit nachweislich überdurchschnittlicher Performance.