Anlagenotstand

Klar - Zinsen seit Jahren auf Tiefststand, Aktienkurse hochvolatil, Goldpreis unberechenbar und Immobilienpreise längst auf dem Weg zur „Blase“.

Wohin also mit dem mühsam ersparten Geld? Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt: Kunst, Antiquitäten, Schmuck, Oldtimer, Uhren, Wein …

Wie schlimm die Kapriolen inzwischen sind, belegt ein Beitrag in der WELT AM SONNTAG vom 3. Juni 2012. Vorgeschlagen wird, sein Geld in den Kauf von „Promi-Brillen“, also Brillen, die von Prominenten getragen wurden, zu investieren.

So wurde beispielsweise im Jahr 2007 die Brille von John Lennon für angeblich 1,5 Mio. Euro versteigert.

Zugegeben: Das war sicher ein Beatles-Fan erster Kategorie. Aber wenn schon ein Massenblatt wie die WamS seine Leser auffordert, über solche Anlagen nachzudenken und dazu reichlich Tipps gibt, ist eines klar: Wir haben echten Anlagenotstand.

Warum nicht einfach ganz langweilig: Zum Beispiel mit einem ordentlich verzinsten Bausparer oder mit einer privaten Lebensversicherung bei der AachenMünchener, für aktuell 4,2 Prozent Überschussbeteiligung.

Beides exklusiv erhältlich nur bei den Vermögensberatern der DVAG Unternehmensgruppe.