Vergleichsportale

Der „Rummel“ um Vergleichsportale nimmt kein Ende und produziert immer neue „Blüten“.

Über Internetportale für Endkunden oder die von Pools den Maklern zur Verfügung gestellten Portale – mit all ihren Problemen – haben wir hier im Blog bereits mehrfach berichtet.

Nun eine ganz neue „Service-Offensive“ einiger Versicherer (siehe FTD vom 25. Oktober 2011, Seite DKM8): Die Bereitstellung von Vergleichsportalen für Makler durch einzelne Versicherer.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Denn wenn ein Versicherer Maklern ein Vergleichsprogramm an die Hand gibt, bei dem die Produkte der Konkurrenz regelmäßig schlechter abschneiden, ist dies wohl kaum glaubwürdig. Schneiden sie besser ab, ist es für den Versicherer nicht gerade neugeschäftsfördernd. Und besonders pikant wird es, wenn ein Versicherer beispielsweise gar keine Riester-Rente im Programm hat, diese aber dem Kunden aufgrund dessen Situation empfohlen werden müsste.

Bleibt abzuwarten, inwieweit Makler zukünftig solche Service-Angebote nutzen. Für die propagierte Unabhängigkeit dürfte es sicherlich nicht förderlich sein.