Franchise

Spätestens seit McDonald's weiß eigentlich jeder, was ein Franchisekonzept ist.

Einheitlicher Look der Filialen und der Kleidung der Mitarbeiter, einheitliche Produkte, eine Zentrale, die sich um die Strategie und um den Marktauftritt kümmert – das alles mit einem Stück Eigenverantwortlichkeit der Filialleiter vor Ort.

Ein bißchen Ähnlichkeit hat ein solches Franchisekonzept mit dem Geschäftsmodell der DVAG: Auch wir legen die Produktpartner fest, mit denen unsere Vermögensberater zusammenarbeiten. Wir definieren Beratungsstandards, an die sich unserer Vermögensberater halten. Wir legen das Karrieremodell fest, organisieren die Ausbildung und kümmern uns um das Marketing.

Es gibt aber auch ganz entscheidende Unterschiede bzw. Vorteile: Vermögensberater, die mit uns zusammen arbeiten, müssen keine Franchisegebühr bezahlen, so wie bei McDonald’s. Die Kleidung ist auch nicht normiert. Es gibt keinen Gebietsschutz und der Standort wird nicht vorgeschrieben, denn jeder Vermögensberater kann dort arbeiten, wo er will. Unsere Produkte sind nicht verderblich. Ein Vermögensberater muss nicht darauf warten, dass ein Kunde seine Filiale aufsucht.

Und im Gegensatz zu den meisten Franchisekonzepten legen wir größten Wert darauf, dass unsere Vermögensberater mit einem hohem Maß an Eigenkreativität und Eigenverantwortung unternehmerisch handeln.