Innere Kündigung bei Angestellten

Auf die aktuelle Situation angestellter Arbeitnehmer in Deutschland geht der Kölner Stadtanzeiger in seiner Ausgabe vom 2. Juli 2011 (Rubrik Job und Karriere) ein.

Danach haben 21 Prozent keinerlei und 66 Prozent nur geringe emotionale Bindung an ihr Unternehmen – zusammen also erschreckende 87 (!) Prozent (Engagement-Index Deutschland 2010).

Die Ursachen: Stress, keine Unterstützung, keine Wertschätzung, unsinnige Projekte, keine Beförderungsaussichten, schlechte Bezahlung, unfähige Führungskräfte.

Die Konsequenz: Keine emotionale Bindung, hohe Wechselbereitschaft, abnehmende Motivation und Leistungsbereitschaft, Unzufriedenheit und am Ende: Innere Kündigung.

Ja: Die Tätigkeit als selbstständiger Vermögensberater bei der DVAG Deutsche Vermögensberatung ist nicht für jeden etwas, und es bedarf eines hohen Einsatzes, um erfolgreich zu sein.

Sicher aber ist: An Karriere- und Einkommenschancen, an Anerkennung und an Förderung von Engagement fehlt es dabei nicht. Die Folge: In wohl keinem anderen Unternehmen ist die emotionale Bindung der Mitarbeiter so hoch wie bei uns.