Richtigstellung eines Medienberichtes

Eigentlich kümmern wir uns in unserem Blog nicht um gelegentlich auftauchende Falschdarstellungen zu unserem Unternehmen in den Medien.

Aufgreifen wollen wir ausnahmesweise Äußerungen von Herrn Rudnik vom Bund der Versicherten, die die Tageszeitung Financial Times – offensichtlich und leider – ungeprüft in ihrer Ausgabe vom 26. Mai 2011 (Seite A4) abdruckt:

„Uns ärgert, dass sich das Unternehmen nicht als Ausschließlichkeitsvertrieb präsentiert, sagt Rudnik. Schließlich ist die DVAG Exklusivpartner der Generali-Tochter AachenMünchener. Kuriosität am Rande: Ausgerechnet die DVAG hat sich im Internet die Adresse www.bdv.de gesichert, Abkürzung des Bundes der Versicherten“,

so die FTD.

Dass Herr Rudnik solche Thesen aufstellt, überrascht nicht. Schade hingegen, dass durch eine Fachzeitung keine Relativierung oder Richtigstellung erfolgt:

Allein ein Blick auf die Visitenkarten unserer Vermögensberater macht sofort offensichtlich, dass diese im Versicherungsbereich gebundene Vermittler sind. Ebenso wird die Exlusivität der Beziehung im Versicherungsbereich im gesamten Internetauftritt, im Geschäftsbericht und in zahlreichen Werbedruckstücken deutlich und sogar als Vorteil für den Kunden begründet.

Und dass sich nicht die DVAG, sondern der Bundesverband Deutscher Vermögensberater BDV mit 11.290 Mitgliedern die Domain www.bdv.de gesichert hat, ist nicht nur naheliegend, sondern wäre durch einfache Internetrecherche zu erkennen gewesen.