Platz 3

Mehrfach haben wir schon über die Beschwerdestatistiken der Aufsichtsbehörde BaFin berichtet.

Kunden haben die Möglichkeit, sich beim Amt zu beschweren, wenn sie mit der Beratung, dem Service oder anderen vertragsrelevanten Vorgängen zu ihrem Versicherungsvertrag unzufrieden sind. Die Beschwerdestatistik gibt insoweit sehr gut Auskunft darüber, wie kundenorientiert ein Versicherer mit seinem Vertrieb arbeitet.

Aktuell berichtet das Versicherungsjournal vom 4. Mai 2011 ausführlich über die Beschwerdestatistik 2010 in der Lebensversicherung.

Erfreulich: Unser Premiumpartner AachenMünchener Lebensversicherung erreicht mit 1,97 Beschwerden auf 100.000 Verträge einen sehr guten dritten Platz unter den großen Lebensversicherern mit mehr als 2 Mio. Verträgen. Der schlechteste Wert in der Reihe der insgesamt ausgewiesenen, 69 Lebensversicherer liegt bei einer Beschwerdequote von 11,82 Beschwerden auf 100.000 Verträge.

Glückwunsch also an unseren Partner, genauso wie an die Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung. Denn schließlich gehen auch Beschwerden über Beratung und Betreuung in die Statistik ein.

Quelle: VersicherungsJournal (http://www.versicherungsjournal.de)