Gefährliche Konkurrenz

Gefährliche Konkurrenz entsteht derzeit für alle Makler und Direktversicherer, die sich in der Autoversicherung engagieren (s. dazu Versicherungswirtschaft Heft 22, Seiten 1.604 ff.).

Es handelt sich um die so genannten Vergleichsportale bzw. „Aggregatoren“ im Internet. Diese bieten dem Kunden online einen schnellen Überblick über das Marktangebot und optimieren den Preis. Dabei kassieren sie von den Versicherern – wenn ein Abschluss zustande kommt – eine ansehnliche Provision.

Sie verdrängen damit die Makler, die in der Regel preislich nicht mithalten können. Und sie sind eine unmittelbare Konkurrenz für die Direktversicherer, denn diese haben ihre Tarife ohne die notwendigen hohen Abschlussprovisionen kalkuliert und kommen deshalb in den Vergleichsportalen entweder nicht zum Zuge, indem sie ausgelistet werden. Oder aber sie müssen aus dem Ertrag die Provision finanzieren und steuern so in die Verlustzone.

Man beachte: Schon heute entfallen 40 bis 50 Prozent der online abgeschlossenen Autoversicherungen auf solche Vergleichsportale, allen voran Check24.

So zeigt sich, dass es von großem Nachteil sein kann, sich ausschließlich über den Preis zu positionieren. Bei den Vermögensberatern der DVAG Deutsche Vermögensberatung ist deshalb auch die Autoversicherung immer Teil einer bedarsfumfassenden Vermögensplanung, in der kompetente Beratung, Kundenservice und das Produktangebot grundsolider Versicherer im Vordergrund stehen.