DVAG zu: Jugend fürchtet Altersarmut

Interessante Ergebnisse brachte eine aktuelle Studie des Sozialforschungsinstituts TNS Infratest zu Tage.

Die Studie fragte nach Wissen, Einstellungen und Mentalitäten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Kompetenzen. Erforscht wurde zudem ihre Kenntnisse und ihr Handeln im Hinblick auf ihre persönliche betriebliche und private Altersvorsorge.

Demnach haben 61 Prozent der Befragten zwischen 17 und 27 Jahren Angst davor, im Alter arm zu sein.

Fast alle der Befragten sind sich im Klaren darüber, dass die gesetzliche Rentenversicherung nicht ausreichen wird, um im Alter über die Runden zu kommen. Immerhin 55 Prozent der Befragten sind deshalb grundsätzlich bereit, privat vorzusorgen, geben aber an, damit fachlich völlig überfordert zu sein. Hinzu kommt: Sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene sorgen privat nicht vor, weil sie zunächst einmal etwas vom Leben haben wollen oder weil sie aktuell kein Geld für Altersvorsorge aufbringen können.

Wieder einmal zeigt sich damit, wie wichtig und unerlässlich die Tätigkeit eines Vermögensberaters der DVAG Deutsche Vermögensberatung ist. Denn ein Vermögensberater zeigt auf, welche Möglichkeiten für private Vorsorge es gibt. Und er kann auch dann weiterhelfen, wenn das aktuelle Einkommen nur wenig Spielraum bietet. Denn es gibt vielfältige Möglichkeiten, über die Nutzung steuerlicher Vorteile oder staatlicher Zulagen mit geringem Eigenanteil schon in jungen Jahren die Basis für private Vorsorge zu schaffen. Denn entscheidend ist: Nur wer früh anfängt, wird am Ende über nennenswerte Zusatzrente verfügen können.